Warenlager sind heutzutage so automatisiert, dass immer weniger Mitarbeiter:innen immer mehr Bestellungen bearbeiten können. Automatisierung allein ist jedoch nicht der Schüssel einer optimierten Logistik. Entscheidend ist die Software, die dahinter liegt. Sie muss den Maschinen sagen, wann genau sie was zu tun haben, um die Zeit optimal zu nutzen. Sie muss mögliche Veränderungen der Prozesse oder auch Neuerungen mit geringstmöglichem Aufwand und ohne Effizienzverlust in den laufenden Betrieb integrieren können und somit die Strukturen schaffen, die den Anforderungen zufriedener Kunden:innen genügen.
Vorhandene Software umbauen oder Software neu entwickeln
5Minds kann mit seiner Software dabei helfen, an genau diesen Stellschrauben zu drehen – beim Wareneingang, dem Warenausgang, der Kommissionierung, der Preisgestaltung oder der Integration neuer Marktplätze. Als innovatives IT-Unternehmen sind wir in der Lage, bereits vorhandene Software umzubauen oder eine gänzlich neue Software für unsere Kunden:innen zu entwickeln.
Einer unserer Kunden aus dem E-Commerce-Sektor hat sich für beide Möglichkeiten entschieden. Seine Herausforderung: Die stetig wachsende Zahl täglicher Bestellungen brachte die ursprüngliche Software des Unternehmens an ihre Grenzen. Die Logistik kam der Nachfrage nicht hinterher
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ProcessCube jongliert mit fünfstelliger Zahl an Preisen
Damit wurde eine Generalüberholung der Software notwendig, in deren Rahmen wir die Software zukunftssicher modernisiert haben. Damit wurde die Effizienz der Prozesse drastisch erhöht und die Handlungsfähigkeit des Unternehmens gewahrt. Neue Produkte können schnell und unkompliziert eingepflegt werden, ohne laufende Prozesse zu behindern. Bei Aspekten des Produktmanagements setzen wir auf unsere hauseigene Process Engine, den ProcessCube, der Artikelpreise schnell und fehlerlos aktualisiert. Der ProcessCube jongliert spielend mit einer fünfstelligen Zahl an Preisen und übernimmt deren Pflege selbständig. Die Preise der Mitbewerber werden importiert und weiterverarbeitet, um daraus markttaugliche Angebote zu schneidern. Damit bewahrt der Anbieter die Wettbewerbsfähigkeit seiner gesamten Warenpalette.
Geringere menschliche Fehlerquote
Wertvolle Unterstützung haben wir auch leisten können, als unser Kunde seine Produkte über den Internetauftritt eines neuen Partners vertreiben wollte. Dazu musste zunächst einmal über eine Schnittstelle die unverzügliche Verknüpfung zur Software des Partners gewährleistet werden. 5Minds stellt solche Schnittstellen zuverlässig bereit. Diese stellen den sofortigen Anschluss her, um Aufträge, die der neue Marktplatz generiert, schnell bearbeiten zu können. Auch Produkt-, Preis- und Bestandsinformationen werden dort regelmäßig aktualisiert. Der neue Partner brachte jedoch nicht nur einen neuen Vertriebskanal, sondern damit einhergehend variierende bürokratische Anforderungen neuer Märkte. Das gilt für Liefer- oder Rückgabebedingungen des Unternehmens selbst, aber auch für unterschiedliche Regularien beim Käufer- oder Datenschutz. Unsere Software schafft leicht verständliche Handlungsvorgaben für all diese Neuerungen und vereinfacht die Markteinführung.
Skalierung ohne Verlust von Präzision
In der Lagerlogistik selbst haben wir die Prozesse weiter optimieren können, indem wir die Abläufe durch die Software so aufeinander abgestimmt haben, dass Wareneingänge, Kommissionierung bis hin zum Warenausgang harmonisch korrespondieren und die Fehlerquote bei der Bearbeitung von Bestellungen verringert wird. Entscheidend dabei ist unter anderem die Priorisierung von Prozessen, um Zeitverluste zu vermeiden und Bestellungen innerhalb eines gewissen Zeitfensters verbindlich bearbeiten zu können.
Das Fazit: Wir konnten unserem Kunden aus dem E-Commerce dabei helfen, seine gesamte Lagerlogistik noch exakter aufeinander abzustimmen und dadurch eine höhere Effizienz zu generieren. Der Kunde ist jetzt auch in der Lage, die Zahl seiner Aufträge weiter zu skalieren, ohne an Präzision bei der Bearbeitung zu verlieren. Im scharfen Wettbewerb zahlreicher Online-Vertriebe sind das beste Voraussetzungen, um die eigenen Kunden zufriedenzustellen.